Niederbayern: Gasaustritt in Laberweinting

LABERWEINTING, LKR. STRAUBING-BOGEN. Heute Mittag (30.06.2025) konnte in der Haaderer Straße starker Gasgeruch wahrgenommen werden. Entsprechende Messungen bestätigten einen Austritt. Einsatzkräfte der Feuerwehren, Hilfsdienste und der Polizei sowie Mitarbeiter des Energieversorgers waren vor Ort.

Aus Sicherheitsgründen wurden die Gebäude im Umkreis von circa 150 Meter geräumt und die Betroffenen, wenn nötig, unter anderem im Feuerwehrgerätehaus Laberweinting untergebracht. Die Kreuzung Straubinger Straße/Haaderer Straße wurde für den Verkehr gesperrt, um den Austrittsbereich lokalisieren zu können. Umleitungen wurden eingerichtet.

Die Sperrungen mussten bis etwa 24 Uhr in Kraft bleiben, der Gastaustrittbereich konnte lokalisiert werden und die Leitungen wurden abgestellt.

Nachdem alle nachfolgenden Messungen unauffällig waren, konnten die Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Die Polizei bedankt sich zusammen mit der Gemeinde Laberweinting, der Feuerwehr und den weiteren Hilfsdiensten ausdrücklich bei allen betroffenen Bürgerinnen und Bürger für die hervorragende Kooperation und das mitgebrachte Verständnis bei den notwendigen Maßnahmen.

Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Tel. 09421/868-1410
Veröffentlicht: 01.07.2025, 02.00 Uhr