Am heutigen Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr konnte die Schadstelle der Gasleitung in der Haaderer Straße lokalisiert und freigelegt werden. Die Energienetze Bayern samt Partnerfirmen machte sich umgehend an die Reparatur.

Um 19:50 Uhr wurde die Gasleitung wieder in Betrieb genommen. Die Anwohner der Siedlungen Haaderer Straße sowie Ödwieser Weg werden gebeten, ihre - soweit vorhanden - Gasheizungen zu überprüfen. Gegebenenfalls ist ein mehrmaliger Reset der Heizung erforderlich. Falls die Wiederinbetriebnahme heute Abend scheitert sollen sich die betroffenen Anwohner am morgigen Donnerstag bei den Arbeitern der Energienetze Bayern bei der Schadstelle in der Haaderer Straße melden.

Die Haaderer Straße sowie der Ödwieser Weg sind ab jetzt mit halbseitiger Sperrung frei.

Die Gemeinde Laberweinting bedankt sich bei allen Anwohnern für ihre Geduld und ihr Verständnis. Ein großer Dank geht an alle Einsatzkräfte, die am Montag zum Teil 15 Stunden pausenlos im Einsatz waren. Ebenso möchte sich die Gemeinde herzlich bei der Energienetze Bayern samt ihren Partnerfirmen für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken, ohne den die Behebung noch länger gedauert hätte.