Spendenübergabe ILE
ILE-Vorsitzender Herbert Lichtinger (3. v. r.), Bürgermeister Hubert Ammer der Gemeinde Perkam (3. v. l.) und ILE-Umsetzungsmanager Stefan Klebensberger (l.) überreichen zwei Spendenschecks in Höhe von insgesamt 1640 Euro an Frau Ute Teiwes der „Kinderlobby Straubing-Bogen“ (2. v. l.) und Frau Angela Fischer (2. v. r.) und Herrn Bernhard Heuschneider (r.) vom „Herzenswunsch Hospizmobil“.

ILE Laber spendet 1640 Euro an „Herzenswunsch Hospizmobil“ und „Kinderlobby Straubing-Bogen“

Spendenübergabe nach der Benefizveranstaltung „1. Labertaler Kulturabend“

Am Samstag, 04. November 2023 veranstaltete die ILE Laber die Benefizveranstaltung „1. Labertaler Kulturabend“ in der Schulsporthalle Perkam. Über 450 Besucher waren zu dieser Veranstaltung gekommen. Jede Gemeinde der ILE Laber präsentierte einen Kulturschaffenden aus dem Gemeindegebiet, die auf ihre Gage verzichtet hatten. Ein besonderer Dank geht daher an den Verein „LaKult“ aus Laberweinting, das Ensemble „Unterwegs“ aus Geiselhöring, Geiger Maximilian Berger aus Atting, Zauberer Max Schneider aus Mallersdorf-Pfaffenberg, den Burschenverein „Eintracht“ Pilling und die Bläserfreunde Rain.

Insgesamt konnten aufgrund der Veranstaltung Spenden in Höhe von 1640 Euro gesammelt werden. Diese wurden nun von ILE-Vorsitzenden Herbert Lichtinger, Bürgermeister der Gemeinde Perkam Hubert Ammer und ILE-Umsetzungsmanager Stefan Klebensberger an zwei Einrichtungen im Landkreis Straubing-Bogen übergeben, für die sich das Lenkungsgremium der ILE Laber entschieden hatte.

Ein Spendenscheck in Höhe von 820 Euro wurde an den Verein, Kinderlobby Straubing-Bogen e.V. , überreicht. „Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche einkommensschwacher Familien bzw. Alleinerziehender sowie von Asylsuchenden und Flüchtlingsfamilien aus dem Landkreis Straubing-Bogen und der Stadt Straubing materiell und immateriell zu unterstützen. Außerdem können künftig auch Projekte in den Bereichen Musik, Sport oder Schule gefördert werden.“ erklärte Frau Ute Teiwes vom Verein „Kinderlobby Straubing-Bogen e.V.“ Die Kinderlobby Straubing-Bogen ist ein Zusammenschluss sozial engagierter Bürger aus dem Landkreis Straubing-Bogen und der Stadt Straubing, die seit der Gründung im Jahr 2013 über 750 Kinder und Jugendliche mit einem Betrag im mittleren sechsstelligen Bereich gefördert haben.

Außerdem wurde ein Spendenscheck in Höhe von 820 Euro an das „Herzenswunsch Hospizmobil“ des BRK Bezirksverbandes Niederbayern/Oberpfalz übergeben.

„Wir erfüllen Menschen, die sich in einer palliativen Situation befinden, einen letzten Herzenswunsch.“ erklärte Frau Angela Fischer vom BRK, die den Spendenscheck entgegennahm. „Unter Berücksichtigung der Mobilität unserer Fahrgäste übernehmen wir die Planung und Durchführung der Fahrten. Wir konnten bereits die unterschiedlichsten Zielorte, von einem Besuch im Bundestag, über einmal noch das Meer sehen, bis zur Teilnahme an einer Familienfeier realisieren. Die Vorfreude der Fahrgäste ist über Tage und Wochen hinweg so groß, dass sich deren Gesamtzustand teilweise drastisch verbessert. Es ist unbezahlbar und ein unbeschreibliches Gefühl, Menschen diesen „letzten“ Herzenswunsch zu erfüllen und das Leuchten in ihren Augen zu sehen.“

Alle Personen in beiden Einrichtungen sind ehrenamtlich tätig.

Herbert Lichtinger, Hubert Ammer und Stefan Klebensberger sind überzeugt, mit der Wahl der beiden Einrichtungen die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Bei der nächsten ILE-Sitzung im Januar im Gemeindegebiet Rain werden die beiden Einrichtungen dem Lenkungsgremium der ILE Laber ihre Tätigkeit noch konkreter vorstellen.

Die ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) Laber ist ein kommunaler Zusammenschluss der Gemeinden Aholfing, Atting, Geiselhöring, Laberweinting, Mallersdorf-Pfaffenberg, Perkam und Rain, die seit 2014 den Grundgedanken verfolgen, gemeinsam für die Region tätig zu sein und eine lebenswerte Heimat zu schaffen. Seit Herbst 2022 wird die ILE Laber von Umsetzungsmanager Stefan Klebensberger der Projekt- & Veranstaltungsagentur art.EVENT aus Wallkofen betreut, dessen Aufgabe es war die Benefizveranstaltung in Perkam zu organisieren.

Die nächste Benefizveranstaltung im Gebiet der ILE Laber ist für das Jahr 2025 geplant.