1. Labertaler Kulturabend
Das Szenentheater "Semmelknödel-Inferno" des Laberweintinger Kunst- und Kulturvereins LaKult begeisterte die vielen anwesenden Gäste.

Am Samstag, den 4. November 2023 veranstaltete die ILE Laber (Integrierte Ländliche Entwicklung Laber) den „1. Labertaler Kulturabend“ in der Schulsporthalle Perkam, den rund 450 Besucher aus dem Labertal besuchten.

Das Lenkungsgremium der ILE Laber hatte sich aus vier Gründen zu dieser Veranstaltung entschieden, erläuterte Umsetzungsmanager und Moderator des Kulturabends Stefan Klebensberger bei der Begrüßung am Veranstaltungsabend. Zum einen wollte man einen unterhaltsamen Abend in der Region für die Region veranstalten. Zum anderen wollte man damit den regionalen Künstlern und Kulturschaffenden eine attraktive Möglichkeit bieten, ihr Können präsentieren zu können. Des Weiteren wurden bei der Benefizveranstaltung Spenden gesammelt, die regionalen Einrichtungen zugutekommen. Außerdem sollen durch gemeindeübergreifende Veranstaltungen der Austausch und die Vernetzung im Gebiet der ILE Laber gefördert werden.

Auch der Hausherr und Bürgermeister der Gemeinde Perkam, Hubert Ammer sowie stellvertretender Landrat Bernhard Krempl freuten sich sehr, dass das Angebot so gut angenommen wurde und so viele Gäste die Veranstaltung besuchten.

Auf die Besucher, die teilweise bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn vor Ort waren, wartete ein buntes Rahmenprogramm. Jede Gemeinde aus dem kommunalen Zusammenschluss ILE Laber präsentierte jeweils einen Künstler bzw. Kulturschaffenden.

Schmunzeln, lachen aber auch staunen, konnten die zahlreichen Gäste allemal mit den folgenden Acts:

-          Kunst- und Kulturverein „LaKult“, Laberweinting

LaKult ist eine kunst- und kulturbegeisterte Truppe, die gemeinsam Kunst, Musik und Theater macht. Knödelig, knödeliger, am knödeligsten – nach den Erzählungen und Dialogen frei nach Karl Valentin und Oskar Maria Graf drehte sich beim Labertaler Kulturabend alles um die runden Dinger.

-          Ensemble „Unterwegs“, Geiselhöring

Das fünfköpfige Ensemble „Unterwegs“ nahm die Besucher mit, auf einen musikalischen Streifzug durch die Hits der vergangenen Jahrzehnte und lud zum mitmachen und mittanzen ein. Im schillernd eleganten Broadway Outfit überzeugten die Damen gesanglich absolut.

-          Violinist Maximilian Berger, Atting

Der aus Atting stammende Violinist Maximilian Berger, der an der Hochschule für Musik in Freiburg studiert und bereits musikalische Erfahrungen in Österreich, Ukraine, Mazedonien und den USA sammeln konnte, entführte die Gäste mit den Klängen von Johann Sebastian Bach in eine andere Welt.

-          Zauberer Max Schneider, Mallersdorf-Pfaffenberg

Magisch ging es nach der Pause weiter mit dem aus Mallersdorf-Pfaffenberg stammenden Zauberer Max Schneider, der auf zahlreiche Einsätze weltweit und sämtliche Auszeichnungen stolz sein kann. Mit seinen spektakulären Zaubertricks brachte er jeden einzelnen Besucher zum Staunen.

-          Burschenverein Eintracht Pilling, Perkam

Mit Szenen aus dem Theaterstück „Bayerischer Schwank“ begeisterten hingegen Mitglieder des Burschenvereins Eintracht Pilling und stellten sich die Frage „Ja, wenns da Ignaz ned woaß…?“

-          Bläserfreunde Rain e. V., Rain

Last but not least überzeugten die Bläserfreunde Rain mit Blasmusik in Perfektion und luden alle Gäste zum Abschluss ein, die Bayernhymne mitzusingen. Ein wahrlich feierlicher Abschluss des „1. Labertaler Kulturabends“.

Vorsitzender der ILE Laber, Herbert Lichtinger, bedankte sich abschließend bei allen beteiligten Künstlern und Kulturschaffenden, die an diesem Abend auf Ihre Gage verzichtet hatten, sowie allen Beteiligten, die für einen rundum gelungenen Abend gesorgt hatten.

Interessierte konnten sich in den Wochen vor der Veranstaltung kostenfreie Tickets in den Gemeindeverwaltungen Geiselhöring, Laberweinting, Mallersdorf-Pfaffenberg und Rain abholen. Spenden waren erwünscht, die regionalen Einrichtungen zugutekommen.

Für das leibliche Wohl sorgte der Sportverein Perkam, der neben zahlreichen Getränken auch verschiedene Speisen angeboten hatte.

Die ILE Laber ist ein kommunaler Zusammenschluss der sieben Labertal-Gemeinden im Landkreis Straubing-Bogen: Atting, Aholfing, Geiselhöring, Laberweinting, Mallersdorf-Pfaffenberg, Perkam und Rain

Weitere Informationen sowie Bilder vom „Labertaler Kulturabend“ finden Interessierte auch auf www.ile-laber.de sowie auf Facebook und Instagram.