Bild ILE Sitzung

28. Sitzung der ILE Laber in Mallersdorf-Pfaffenberg

Mallersdorf-Pfaffenberg. Am Mittwoch, den 24. April tagte im Großen Sitzungssaal der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg das Lenkungsgremium der ILE Laber. Die sechs Bürgermeister und Geschäftsleiter der Gemeinden Aholfing, Atting, Geiselhöring, Laberweinting, Perkam und Rain nahmen die Einladung von Bürgermeister Christian Dobmeier in das neu errichtete Rathaus gerne an. Bei einer Hausführung zeigte Dobmeier die verschiedenen Räumlichkeiten und Möglichkeiten des Verwaltungsgebäudes und wies auch auf das Thema Nachhaltigkeit hin, das bei dem Bauvorhaben stark berücksichtigt wurde. Primär ging es in der 28. Sitzung der kommunalen Arbeitsgemeinschaft allerdings um andere Themen. So berichtete der neue Umsetzungsmanager der ILE Laber, Stefan Klebensberger, der seit November letzten Jahres für die ILE Laber tätig ist, über seine Aufgaben und Tätigkeiten im vergangenen Halbjahr. In enger Abstimmung mit vorsitzenden Bürgermeister der ILE Laber Herbert Lichtinger ist viel passiert: Neben der Abwicklung des Regionalbudgets mit Ausschreibung, Projektaufstellung, Entscheidungsfindung durch das Entscheidungsgremium und Vertragsabschlüssen wurden zahlreiche Projekte im Rahmen des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit umgesetzt bzw. erarbeitet. So wurde beispielweise das Logo der ILE Laber redesignt, welches vor über 10 Jahren im Rahmen eines Schülerwettbewerbs erstellt wurde. Stark, modern und dennoch zeitlos präsentiert sich die ILE Laber nun mit dem neuen Logo. Als verbindendes Element der ILE Laber-Gemeinden wurde im Logo die Laber integriert, die durch alle Mitgliedsgemeinden fließt. Des Weiteren wurde ein Gesamtkonzept für eine neue Website erstellt, die im Moment durch das junge Team des Website Studios Oh|Nord aus Straubing-Sand erstellt wird. Außerdem soll in diesem Jahr noch ein Imagefilm für die ILE Laber und die 7 Labergemeinden gedreht werden, der sowohl die Schönheit der Region verdeutlicht und gleichzeitig regionale Gegebenheiten und Besonderheiten, traditionelles Brauchtum und Vereine mit überregionaler Bedeutung zeigen soll. Sitzungsvor- & -nachbereitungen, Öffentlichkeitsarbeit und allgemeine Verwaltung sind ebenfalls Klebensbergers Aufgabenbereiche. „Es ist viel passiert in letzter Zeit, worüber wir uns sehr freuen“, so vorsitzender Bürgermeister der ILE Laber, Herbert Lichtinger. „Wir schaffen im Moment eine gute Grundlage auf die wir langfristig aufbauen können“. Der stellvertretende Vorsitzende der ILE Laber, Bürgermeister Johann Grau fügt hinzu: „Es war eine gute Entscheidung, einen Umsetzungsmanager für die ILE Laber zu engagieren. Nur so können wir für den kommunalen Zusammenschluss, die Gemeinden und Bürger langfristig positive Effekte erzielen.“ Auch für die Zukunft ist viel geplant im Gebiet der ILE Laber. So soll alljährlich auch eine Kulturveranstaltung in der Region stattfinden, bei der sich regionale Künstler präsentieren können. Ein Kurzbericht folgte auch von Josefine Hilmer, Geschäftsführerin Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V. sowie von Sven Päplow vom Amt für Ländliche Entwicklung. Der vorsitzende Bürgermeister der ILE Laber, Herbert Lichtinger moderierte die Veranstaltung.