Für Freitagnachmittag letzter Woche hatte Bürgermeister Grau zu einer Gemeinderatssitzung in den großen Sitzungssaal der Gemeinde eingeladen.

Nach der Genehmigung der Niederschrift vom 22.01.2024 befasste sich der Gemeinderat mit einem Baugesuch für eine neue Schreinerei im Gewerbegebiet Untere Au. Der Gemeinderat stimmte den beantragten Befreiungen vom Bebauungsplan „Untere Au“ einstimmig zu.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde die zum Flächennutzungsplan-Deckblatt Nr. 15 (SO Wertstoffhof Laberweinting) vorgebrachten Bedenken und Einwendungen im Gemeinderat behandelt.

Nachdem im bereits seit längerer Zeit andauerndem Flächennutzungsplanverfahren alle Bedenken und Einwendungen akribisch abgearbeitet wurden hat der Gemeinderat den Feststellungsbeschluss zum Flächennutzungsplan-Deckblatt Nr. 15 gefasst.

Sanierungssatzung beschlossen

Um den Anforderungen des Integrierten Städtebaulichen Sanierungskonzepts, das Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Fördermitteln im Zuge der Städtebauförderung ist, gerecht zu werden, wurde eine Sanierungssatzung im Ortskern von Laberweinting beschlossen.

In einem weiteren Beschluss wurde die Laufzeit dieser Satzung auf 15 Jahre begrenzt.

Da im Augenblick die Strompreise wieder eine erträgliche Höhe erreicht haben beschloss der Gemeinderat sich bereits jetzt Angebote für die Strombelieferung in den Jahren 2026 und 2027 einzuholen.

Die Haushaltsüberschreitungen im Vermögenshaushalt 2023 wurden vom Gemeinderat nachträglich genehmigt.

Für die Feuerwehren Grasslfing und Grafentraubach wird neue Einsatzkleidung beschafft, somit sind alle Feuerwehren im Gemeindegebiet mit neuester Einsatzkleidung ausgestattet.

In einem weiteren Punkt genehmigte der Gemeinderat die Schlußabrechnung der Archäologischen Maßnahmen in der Laberweintinger Mitte, welche mit einem Betrag von 155.931,96 Euro abschließt.

Die Sirenenumrüstung auf die digitale Sirenenfunksteuerausrüstung wurde an die Firma Hörmann Warnsysteme GmbH und die Schließanlage für das neue Feuerwehrhaus in Laberweinting an die Firma Loibl Sicherheitstechnik GmbH vergeben.