Jährliche Förderung der Kirchen und Vereine beschlossen

Zur Gemeinderatssitzung am Montag lud Bürgermeister Grau ein und durfte auch mehrere Zuhörer begrüßen.

Im ersten Tagesordnungspunkt stellte Hermann Heigl vom gleichnamigen Büro für Landschaftsarchitektur die Varianten für das Wohngebiet „Sunlohe“ in Haimelkofen vor. Insbesondere die Topographie stellt aufgrund der Höhenunterschiede hier eine Herausforderung dar. Bezüglich des anfallenden Regenwassers soll zum Schutz für die unteren Anlieger ein kleiner Wall das Regenwasser in ein Regenrückhaltebecken leiten. Auch die Straßensituation wurde erörtert und von Hermann Heigl als definitiv ausreichend beurteilt, da die Mindestbreite für Begegnungsverkehr 4,50 Meter beträgt, was auch im Altbestand überschritten wird. Der Gemeinderat beschloss die Variante 3 mit einer Durchgangsstraße und einer kurzen Stichstraße weiter zu verfolgen. Im Zuge des Bauleitplanverfahrens werden dann ohnehin noch alle Themen wie z.B. Regenwasserableitung oder Straßensituation detailliert behandelt. Anschließend genehmigte der Gemeinderat die weitere Planung für das Areal der ehemaligen Maier Brauerei in Grafentraubach. Ein Investor sieht hier eine engmaschige Bebauung mit 32 Doppelhaushälften vor. Die Änderung der Einbeziehungssatzung Obergraßlfing um die Erweiterung um zwei Bauparzellen für das Grundstück Rammelsberger fand ebenso die Zustimmung des Gemeinderates wie auch die weitere Planung für das Sanierungsgebiet Laberweinting, das im Rahmen des städtebaulichen Entwicklungskonzepts erforderlich ist.

Neue Kommandanten in Graßlfing

In der kürzlich stattgefundenen Kommandantenwahl in Graßlfing wurden Christoph Sturm zum ersten und Patrick Wieczorek zum zweiten Kommandanten gewählt, was der Gemeinderat bestätigte.

Das Ergebnis der örtlichen Rechnungsprüfung für das Jahr 2022 gab Rechnungsprüfungsausschussvorsitzender Franz Langgartner bekannt. Er erläuterte die Prüfungsschwerpunkte und bescheinigte der Verwaltung eine sorgfältige und gewissenhafte Buchführung, die zu keinerlei Beanstandungen führte. Der Gemeinderat billigte die Jahresrechnung für 2022 und entlastete die Verwaltung.

Kanalsanierungen in Laberweinting und Grafentraubach

Nachdem die Gemeinde nur noch in diesem Jahr antragsberechtigt für die Förderung im Abwasserwesen ist, wurden die Kanäle in Laberweinting und Grafentraubach überprüft. Hierbei wurde festgestellt, dass 1.100 Meter Kanal in Grafentraubach und 1.300 Meter in Laberweinting dringend sanierungsbedürftig sind. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 930.000 Euro, eine Förderung von 40 % durch den Freistaat Bayern ist möglich. Aufgrund der nur noch bei einem im Jahr 2023 gestellten Förderantrag bewilligte der Gemeinderat die Sanierungen, da später voraussichtlich keine Förderungen mehr erhalten werden können. Für die Anlieger der zu sanierenden Kanalabschnitte entstehen keine Kosten, da die Maßnahme über den allgemeinen Kanalgebührenverbund finanziert wird.

Rund 100.000 Euro für Vereine, Kirchen und Jagdgenossenschaften

Im nächsten Tagesordnungspunkt befasste sich der Gemeinderat traditionell wie zum Ende eines jeden Jahres mit der Vergabe der Zuschüsse an Vereine, Verbände und Kirchen. Für die Renovierung der Kirche in Eitting wird ein weiterer Abschlag, diesmal in Höhe von 8 000 Euro, gewährt. Die Kirchenstiftung Haader plant die Instandsetzung der Kirchhof-Stützmauer, wofür die Gemeinde einen Abschlag in Höhe von 7 000 Euro bereits jetzt gewährt, ebenso den gleichen Betrag für die Sanierung des Kirchturms in Laberweinting. Die Sportvereine erhalten für Übungsleiterzuwendungen, Pachtzahlungen und Jugendförderung rund 14 000 Euro. An Investitionen der Sportvereine beteiligt sich die Gemeinde mit insgesamt rund 44 000 Euro. Der SV Grafentraubach und der TSV Hofkirchen erhalten noch die Restförderungen für ihren jeweiligen Sportheimausbau in Höhe von rund 32 000 Euro bzw. 4 400 Euro. Der VfR Laberweinting wird mit rund 5 700 Euro für die Überdachung am Sportheim unterstützt, die Edelweißschützen Haimelkofen mit rund 150 Euro für den Kauf eines Luftgewehrs. Dem Volleyballclub Eitting wird für den Kauf eines Rasentraktors, mit dem auch die gemeindlichen Flächen am Anger mitgemäht werden, ein Zuschuss in Höhe von rund 850 Euro gewährt. Die Jagdgenossenschaften erhalten rund 16 900 Euro für den Unterhalt der Feld- und Waldwege. Die Pfarrbücherei Grafentraubach wird mit 2 000 Euro gefördert. Der Malteser Hilfsdienst, das BRK, der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund und die Selbsthilfegruppe Schlaganfallhilfe Mallersdorf werden mit den üblichen Spendenbeträgen unterstützt. Der neugegründete Kunst- und Kulturverein LaKult aus Laberweinting mit der Übernahme der Mietkosten unterstützt. Ein Antrag des SV Grafentraubach auf Förderung ihrer auf dem Sportheim neu errichteten Photovoltaikanlage lehnte der Gemeinderat mehrheitlich mit dem Argument ab, dass diese sich wirtschaftlich selbst trägt.