Solarpark Hofkirchen
In Hofkirchen soll eine neue PV-Anlage entstehen. Am unteren Bildrand sind Teile des Betonwerks Guggenberger zu erkennen.

Zur Gemeinderatssitzung am Montag lud Bürgermeister Grau ein und durfte auch mehrere Zuhörer begrüßen.

Im ersten Tagesordnungspunkt diskutierte der Gemeinderat die Anpassung der Gebühren für die Mittagsbetreuung. Das jährliche Defizit der Gemeinde beläuft sich allein in diesem Bereich auf rund 75.000 € jährlich. Durch die Tarifsteigerungen im Personalbereich der letzten zwei Jahre ist hier Anpassungsbedarf erforderlich, um das Defizit nicht weiter wachsen zu lassen. Zudem ist Laberweinting mit der Gebührenhöhe im Vergleich mit ausgewählten Gemeinden immer noch unterdurchschnittlich. Aufgrund eines häufig geäußerten Elternwunsches wird auch die Betreuungszeit angepasst und die verlängerte Mittagsbetreuung künftig statt 15:30 Uhr um 16:00 Uhr und damit eine halbe Stunde später enden. Die neue monatliche Gebühr ab dem Schuljahr 2024/2025 beträgt beispielsweise für zwei Tage Mittagsbetreuung bis 13:00 Uhr 35,10 € und für vier Tage bis 16:00 Uhr 93,60 €. Die neue Gebührentabelle wird den betroffenen Eltern der Grundschüler mitgeteilt und ist nach Satzungsänderung auch auf der Homepage einsehbar.

Zuschuss für Asphaltarbeiten

Die Jagdgenossenschaft Hofkirchen hat einen asphaltierten Weg in Osterham sowie beim alten Sportplatz in Hofkirchen saniert. Wie üblich bezuschusst die Gemeinde die Maßnahmen mit 25 % der Kosten, die sich in diesem Fall auf insgesamt rund 38.000 € belaufen.

Aufgrund der unübersichtlichen Lage wird in Haimelkofen bei Hausnummer 98 an der Kreuzung ein Verkehrsspiegel aufgestellt, da insbesondere der Bereich von Asbach kommend nur sehr schwer einzusehen ist.

PV-Anlage für das neue Kinderhaus

Anschließend diskutierte der Gemeinderat über eine PV-Anlage für das neue Kinderhaus. Der externe Berater Andreas Scharf aus Wallkofen stellte verschiedene Varianten vor. Gemäß seiner Berechnung macht es für die Gemeinde wirtschaftlich am meisten Sinn, wenn das Dach voll ausgenutzt wird und mit einer 63 kWp Anlage versehen wird. Zusätzlich sollte dann nach einem Jahr der Strombedarf ausgewertet werden, um einen nachzurüstenden Speicher optimal berechnen zu können. Vorteilhaft ist, dass für die Grundschule und das Kinderhaus nur ein Stromanschluss von Bayernwerk gelegt wurde und somit mit der neuen PV-Anlage und später Speicher dann beide Gebäude bedient werden können.

Neue Freiflächen PV-Anlage in Hofkirchen

Die Firma Fahrner aus Mallersdorf plant im Bereich Habelsbach eine Ökokontofläche für ihre eigenen Zwecke, wogegen der Gemeinderat keine Einwände erhob. In Hofkirchen beim Gewerbegebiet soll in der Nähe des Betonwerks Guggenberger hinter der bestehenden Freiflächen PV-Anlage eine weitere auf einer Fläche von rund 2,5 ha errichtet werden. Der Gemeinderat billigte die Planung und beschloss die öffentliche Auslegung und Fachstellenbeteiligung.

Abschließend beschloss der Gemeinderat noch die Ergebnisse aus der Bauausschusssitzung vom 17. November. Themen waren unter anderem die Sanierung der Seitenstraße in Haimelkofen bei Hausnummer 80. Eine größere Diskussion kam beim Punkt Verlängerung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 von Graßlfing her kommend in Grafentraubach auf. Bislang besteht am Ortseingang Tempo 30, eine Verlängerung bis zur Kreisstraße wurde angeregt. Jedoch ist für die Umsetzung die Zustimmung der Verkehrsschau erforderlich, sodass der Punkt bis zur nächsten Begehung durch diese zurückgestellt wird.