100.000 Euro Fördermittel für regionale Kleinprojekte vergeben

ILE Laber unterstützt Kleinprojekte

 

Geiselhöring. Die ILE Laber hat im Dezember letzten Jahres beim Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern den Antrag auf ein Regionalbudget entsprechend den Finanzierungsrichtlinien Ländliche Entwicklung (FinR-LE) gestellt, das im Januar diesen Jahres genehmigt wurde.

 

Daraufhin rief die ILE Laber zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte auf. Der Aufruf umfasste ausschließlich Anfragen, mit einem Volumen bis 20.000 Euro, netto, die den Zweck verfolgen, die ländlichen Räume als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume zu sichern und weiterzuentwickeln. Der Förderhöchstsatz liegt bei maximal 80% der Nettokosten, maximal jedoch 10.000 Euro.

 

Im Bewerbungszeitraum von 24.01.2024 bis 26.02.2024 wurden insgesamt 24 Förderanfragen bei der Stadt Geiselhöring eingereicht; mit einer Gesamtfördersumme von insgesamt knapp 120.000 Euro. Nach Sichtung und Aufbereitung der Förderanfragen durch ILE-Laber-Umsetzungsmanager Stefan Klebensberger tagte am Dienstag, 12.03.2024 das Entscheidungsgremium der ILE Laber, das sich aus Vertretern von Behörden, Gesellschaft und Wirtschaft der sieben Laber-Gemeinden zusammensetzt. Das Gremium hatte die Aufgabe, über die Förderfähigkeit der eingereichten Projekte zu entscheiden und anschließend anhand von Bewertungskriterien zu bewerten. Diese sind der Beitrag zur Zielerreichung des ILE-Konzeptes inkl. der Handlungsfelder, sowie der Beitrag zur Entwicklung der ILE-Gemeinde/-Region, die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, der Beitrag zur Infrastruktur & Daseinsvorsorge sowie zur Klima- & Ressourcenschutz.

 

Aufgrund der Überzeichnung hat sich das Entscheidungsgremium darauf verständigt Anschaffungen wie Rasenmähroboter oder Defibrillatoren dauerhaft nicht zu fördern. Außerdem können lt. Vergaberichtlinien u. a. der laufende Betrieb und die Unterhaltung nicht gefördert werden.

 

21 Projektanfragen erhielten daraufhin eine positive Bewertung und werden von der ILE Laber im Rahmen des Regionalbudgets gefördert. Dabei handelt es sich beispielsweise um ein Kinder-Löschfahrzeug, das eine FFW für die Heranwachsenden bauen möchte, um denen die Vereinstätigkeit näher zu bringen, sowie die Ausstellung „Kunstherbst“, die in Geiselhöring stattfinden soll oder die Schaffung von neuen Aufenthaltsflächen im Dorfkern, sowie klassische Vereinsprojekte, die für die ILE Laber, die Gemeinden oder den Bürgern einen Mehrwert darstellen.

 

Vorsitzender Bürgermeister der ILE Laber Herbert Lichtinger freut sich, dass man auch heuer wieder die Fördermittel nahezu gänzlich ausschöpfen konnte und die Nachfrage nach finanzieller Unterstützung von Kleinprojekten so groß war.

 

Auch der Umsetzungsmanager der ILE Laber Stefan Klebensberger ist zuversichtlich, dass mit der Auswahl der Kleinprojekte durch das Entscheidungsgremium attraktive Projekte in der Region umgesetzt werden, die dem gesamten Labertal einen Mehrwert verschaffen werden.

 

Im nächsten Schritt werden privatrechtliche Projektverträge vom Umsetzungsmanager vorbereitet und nach Unterschrift von vorsitzenden Bürgermeister Herbert Lichtinger an die Projektträger der Kleinprojekte verschickt. Dort sind auch die Umsetzungsmodalitäten geregelt.

 

Projektbeginn ist der 01.04.2024. Bis zum 20.09.2024 sind die Kleinprojekte von den Antragstellern fertigzustellen. Anschließend erfolgt der Projektabschluss mit Abrechnung und Auszahlung der Fördersummen.

 

Die im Gebiet der ILE Laber umgesetzten Kleinprojekte der Jahre 2021, 2022 und 2023 finden Interessierte auch auf der Internetseite der ILE Laber: ILE-Laber.de

 

 

Projekt 2024

Gemeindegebiet

Innenausstattung für das Feuerwehrfunktionshaus

Perkam

Anzeige für Stockbahnen

Geiselhöring

Kinderfeuerwehr Fahrzeug

Atting

Maibaumplatz mit Feuerstelle

Atting

Ausstattung Aufenthaltsraum

Laberweinting

Rückbau und Neugestaltung Mülltonnenhaus

Mallersdorf-Pfaffenberg

Schulungsraum der Feuerwehr

Rain

Anschaffung eines Bühnenvorhangs

Rain

Gründung und Ausstattung eines Dart-Vereins

Aholfing

Neugestaltung Freifläche rund um das "alte Feuerwehrhaus"

Aholfing

Unterbauherstellung für Modelleisenbahnanlage

Mallersdorf-Pfaffenberg

Maibaumständer Dürnhart

Rain

Mobiles Videokamerasystem

Rain

Sanierung Feldkreuz

Geiselhöring

Industrie-Spülmaschine

Geiselhöring

Erneuerung Sportplatz

Mallersdorf-Pfaffenberg

Überdachung Freifläche

Laberweinting

Bau einer Theaterbühne

Aholfing

LED Umrüstung in der Stockhalle

Geiselhöring

„Kunstherbst“ - Gemeinschaftsausstellung heimischer Künstler & Outdoor-Fotoausstellung „Island“

Geiselhöring

Bau einer Stockbahn

Geiselhöring