Möblierung für Kindergarten vergeben

In seiner Sitzung am Montag vergab der Gemeinderat weitere Aufträge für den Kindergartenneubau. Zuvor wurde die Wahlhelferentschädigung für die anstehende Landtagswahl festgelegt. Diese beträgt in Anlehnung andie Entschädigung durch den Staat 50 Euro.

Im weiteren Punkt musste ein erneuter Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Sunlohe“ in Haimelkofen sowie die dazugehörige Änderung des Flächennutzungsplanes beschlossen werden, da das ursprünglich vorgesehene beschleunigte Verfahren aufgrund eines Gerichtsentscheids doch nicht durchgeführt werden darf. Dies bedeutet, dass nun doch das reguläre Verfahren, insbesondere mit Umweltbericht und Eingriffs-Ausgleichsregelung, erfolgen muss. Die vorgestellten Planvarianten für den Bebauungsplan enthielten bereits die in der vorausgehenden Diskussion enthaltenen Änderungswünsche. Jedoch wünschte der Gemeinderat noch weitere Planvarianten mit geänderter Straßenführung, um zu sehen, ob die Parzellenzuschnitte dadurch nicht doch noch optimiert werden können. Diese werden nun alsbald vom beauftragten Ingenieurbüro erstellt.

Kindergartenkinder können vorerst weiter im Schulbus mitfahren

Die Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg wird demnächst ihr Frei- und Hallenbad sanieren. Dabei hat sie sich u.a. an die Gemeinde Laberweinting gewandt, ob diese sich finanziell beteiligen würde. Aufgrund der angespannten Finanzsituation in Laberweinting ist eine Unterstützung nicht möglich, da in Laberweinting derzeit mit dem Feuerwehrhaus- und Kinderhausneubau zwei Großprojekte umgesetzt werden, die ohnehin nur unter Ausschöpfung der genehmigten Kreditlinie gestemmt werden können. Eine Beteiligung an der Bädersanierung würde auch unweigerlich die Frage nach einer Beteiligung bei der anstehenden Sanierung in Geiselhöring nach sich ziehen. Aus diesem Grund stimmte der Gemeinderat gegen eine Beteiligung, auch in Form einer Gründung eines Zweckverbandes.

Durch das Ausscheiden einer Busbegleitung wurde das Thema Kindergartenkinder im Schulbus wieder aktuell. Aufgrund rechtlicher Vorgaben dürfen Kindergartenkinder nicht alleine am Verkehr teilnehmen und damit auch nicht alleine mit dem Schulbus mitfahren. Nur mit einer Aufsichtsperson kann dies, wenn auch mit weiteren rechtlichen Restrisiken, erfolgen. Für die Linie von Asbach und den Bachorten nach Laberweinting steht aktuell keine Busbegleitung zur Verfügung. Die Gemeinde sucht nach Personen, die diese Tätigkeit gerne gegen Entgelt übernehmen würden. Interessierte Personen sollen sich bitte bei der Gemeinde melden. Sollten sich keine Busbegleitung finden, muss das Thema neu bewertet werden, da damit haftungsrechtliche Fragen für die Gemeinde einhergehen.

Bei den Informationen teilte Bürgermeister Grau mit, dass der Nachmittagsbus in den Kindergarten Mallersdorf eingestellt wird, da dieser nur noch zwei Kinder befördern würde. Zudem gab er Auskunft, dass die Planung des geplanten Mobilfunkmastes auf der Anhöhe gegenüber von Ruhstorf nach zwei Jahren ein abruptes Ende fand, da leider jetzt erst von der Bundeswehr mitgeteilt wurde, dass sich dieser im militärischen Tiefflugkorridor befindet. Eine neue Standortsuche beginnt nun wieder von vorne. Zudem informierte Grau über die neu beschaffenen Schilder gegen zurückgelassenen Hundekot, die nun an den betroffenen Wegen aufgestellt werden.

Weitere Aufträge für die Kindertagesstätte vergeben

Im nichtöffentlichen Teil vergab der Gemeinderat die feste Möblierung, also beispielsweise Garderoben und Wickeltische, für die neue Kindertagesstätte an die Firma Widmaier aus Aichwald zum Preis von rund 33.000 Euro brutto. Die lose Möblierung, also z.B. Stühle und Tische, wird auch die Firma Widmaier zum Preis von knapp 107.000 Euro liefern. Den Auftrag für die 4 Küchenzeilen für die Gruppenräume sowie die Teeküche für den Aufenthaltsraum erhielt die Firma Klingl aus Mallersdorf-Pfaffenberg für insgesamt knapp 42.000 Euro. In diesem Zuge informierte Bürgermeister Grau auch über den Baufortschritt. Die Streifenfundamente sowie der Aufzugsschacht werden in den nächsten Tagen fertiggestellt. Mitte Oktober werden die Module geliefert. Grau dankte den beteiligten Firmen für ihre Zuverlässigkeit sowie die reibungslose Zusammenarbeit.