Abschlusssitzung: Bürgermeister Grau blickt auf das Jahr 2022 zurück

Hildegard Fritsch verabschiedet

In der letzten Sitzung im Jahr 2022 ließ Bürgermeister Johann Grau das laufende Jahr Revue passieren und schloss mit seiner Rede auch den Sitzungsdienst für dieses Jahr.

Zuvor berichtete der geladene Ehrengast Franz Wacker aus Laberweinting von seiner Tätigkeit als Jugenddelegierter der Vereinten Nationen. Nachdem er bereits 2019 als Beobachter für die KLJB Deutschland bei der UN-Klimakonferenz in Madrid war, bewarb er sich für das Amt des UN-Jugenddelegierten zur Generalversammlung. Gemeinsam mit seiner Mitstreiterin Johanna Lichtschlag war er im Oktober 2022 in New York bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen um auf die Wünsche und Sorgen der Jugend aufmerksam zu machen. In vielen Workshops und Treffen in ganz Deutschland kamen die beiden zuvor mit einer Vielzahl von Jugendlichen ins Gespräch. Nach den Aussagen von Franz Wacker dominierte natürlich der Ukrainekrieg die diesjährige Vollversammlung. Aber auch die anderen vielen Konfliktherde auf der Welt wie z.B. in Afrika waren und sind ein Thema. Der Gemeinderat und Bürgermeister Grau zeigten sich beeindruckt von dem Engagement und überreichten Franz Wacker zum Schluss seines informativen Vortrags ein kleines Präsent.

Anschließend wurde Hildegard Fritsch in ihren wohlverdienten vorgezogenen Ruhestand verabschiedet. Nach 38 Jahren im Dienst der Gemeindeverwaltung Laberweinting bzw. im Sekretariat der Grundschule Laberweinting ist sie den meisten als gute Seele im Bürgerbüro bekannt, in dem sie die letzten 15 Jahren für viele Bürger erste Ansprechpartnerin war. Durch ihre ruhige und freundliche Art war und ist sie sowohl bei den Bürgern als auch im Kollegenkreis sehr geschätzt und beliebt.

Im nichtöffentlichen Teil wurden die ersten Gewerke für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Laberweinting vergeben. Die Baumeisterarbeiten werden von der Firma Siegfried Lehner Bau GmbH aus Hagenau/Mengkofen zum Preis von 766.535,67 € brutto ausgeführt. Die Elektroarbeiten erfolgen durch die Firma FS Energietechnik UG aus Mallersdorf/Pfaffenberg zum Preis von 262.566,18 € brutto. Das Gewerk Heizung/Lüftung/Sanitär wird von der Firma Höber GmbH aus Passau zum Preis von 229.779,78 € brutto ausgeführt. Der Baubeginn soll je nach Wetterlage im März 2023 erfolgen. Die weiteren Gewerke werden im Laufe des Jahres 2023 ausgeschrieben.

In seiner Abschlussrede betonte Bürgermeister Grau, dass auch das Jahr 2022 leider nicht so einfach war wie es sich alle gewünscht hätten. Nichtsdestotrotz konnten in der Gemeinde wichtige Projekte auf den Weg gebracht bzw. abgeschlossen werden. Hier sie beispielsweise der Abbruch der Gebäude der Laberweintinger Mitte, die Sanierung der Schulsportanlage mit der Neuanlage von Parkmöglichkeiten, die Erschließung des Gewerbegebiets Grafentraubach sowie des Baugebiets „Grafenacker“ in Allkofen und die Fertigstellung des Geh- und Radwegs von Laberweinting nach Grafentraubach genannt. Zum Schluss bedankte sich Grau beim Gemeinderat, seinen Stellvertretern sowie bei allen Bediensteten der Gemeinde für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit. Zudem dankte er auch allen, die sich ehrenamtlich in den Vereinen und (Hilfs-) Organisationen engagieren. Zuletzt sprach er auch dem gerade in diesen Zeiten so herausgeforderten Personal in den Krankenhäusern, Pflegeheimen und -diensten sowie der Polizei, Rettungsdiensten, THW und Feuerwehren, die auch in den Feiertagen ihren Dienst an der Allgemeinheit leisten, seinen Dank aus und wünschte allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2023.